Wir sind Brandschutz- beauftragter für Wohnhausanlagen

Brandschutz ist mit Kosten, Auflagen, Bürokratie und lästigen Pflichten verbunden. Das ist die eine Seite.  Die andere Seite besteht aus wichtigen Schutzeinrichtungen, die den Bewohnern Sicherheit bieten. Damit sämtliche Brandschutzmaßnahmen in einer Wohnhausanlage überhaupt funktionieren können, ist die Einhaltung einer gewissen Ordnung im Haus Voraussetzung.

Aber zurück zum Ursprung unserer Geschichte zum Thema „Brandschutz in Wohnhausanlagen“. Wie so oft, wenn wir unser Leistungs- und Servicespektrum erweitern, ist auch in diesem Fall einer unserer Kunden an uns herangetreten, ob wir nicht in einer großen, von uns betreuten Anlagen, den externen Brandschutzbeauftragten stellen könnten. Da wir unseren Kunden selten einen Wunsch abschlagen, haben mehrere Mitarbeiter die dafür notwendigen Prüfungen absolviert und damit ist das Thema Brandschutz in unser Portfolio aufgenommen worden.

Was ist jetzt genau der Vorteil, wenn Wohnjuwel den externen Brandschutzbeauftragten für Ihre Wohnhausanlage stellt?

Gleich vorweg: Wir übernehmen den externen Brandschutz nur in Wohnhausanlagen, die wir umfassend betreuen. Es handelt sich also nicht um eine Leistung, die man losgelöst bei uns zukaufen kann. Dahinter steht unsere Überzeugung, dass Brandschutzmaßnahmen eine laufende Kontrolle erfordern, die mit den übrigen Serviceleistungen die wir regelmäßig erbringen, optimal kombinierbar ist.

Regelmäßige Kontrollen der Brandschutzeinrichtungen

So werden im Zuge der wöchentlichen Reinigung unserer Stiegenhäuser durch unsere Mitarbeiter, auch die Feuerlöscher gereinigt. Selbstverständlich fällt dabei auf, wenn die Druckanzeige des Feuerlöschers Unterdruck anzeigt, oder wenn der Feuerlöscher beschädigt oder gar entfernt worden wäre. Und selbstverständlich reagieren unsere Mitarbeiter darauf, dokumentieren den Umstand und informieren unverzüglich die Hausverwaltung.

Nicht anders ist es mit der Lagerung von diversen Gegenständen auf den Allgemeinflächen. Wie die Erfahrung zeigt, reicht die Bandbreite von Sperrmüll, der Notwege verstellt, bis zu gelagerten Benzinkanistern in der Tiefgarage. Da sich unsere Mitarbeiter kontinuierlich und mit großer Sorgfalt um die Anlagen kümmern, kann auch hier rasch und effizient reagiert werden. Dokumentation und Information sind auch hier die ersten Maßnahmen.

Wie Hausbewohner den Brandschutz torpedieren können, zeigen auch die immer wieder weit geöffneten Brandschutztüren. Sorgfältig mit einem Keil verspreizt, damit man locker alle Brandschutzschneisen passieren und auch sein Fahrrad oder den Kinderwagen problemlos durchschieben kann. Abgesehen von den verheerenden Folgen im Ernstfall, erstreckt sich dieses Problem bis zur Frage nach der Schadensdeckung durch die Versicherung.

Auch hier reagieren unsere Mitarbeiter konsequent und gewissenhaft. Wieder sind Dokumentation und Information die ersten Maßnahmen, aber auch das Anbringen diverser Aushänge und die Beschriftung der betreffenden Türen kann von unseren Mitarbeitern erledigt werden. Und wir bleiben dran, ganz sicher.

Darüber hinaus gibt es noch eine Menge anderer Tätigkeiten für den externen Brandschutzbeauftragten:

  • Dazu gehört das Führen des Brandschutzbuches. Darin werden alle Brandschutzvorkehrungen und Brandschutzpläne festgehalten.
  • Weiters organisiert und überwacht er die Anbringung von sicherheitstechnischen Einrichtungen, wie zB Brandmelde- oder Sprinkleranlagen.
  • Auch bei Gesprächen mit den Brandschutzbehörden und den Feuerversicherern steht Ihnen Ihr externer Brandschutzbeauftragter mit seinem Fachwissen zur Seite.
  • Ebenso ist die Erstellung eines Brandschutzplanes, in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Feuerwehrkommando, Teil der Aufgaben.

Es ist viel Bürokratie mit diesen Aufgaben verbunden und ein umfassender Katalog an Kontrolltätigkeiten zu erbringen. Und ohne im Einzelnen darauf einzugehen, sind diese Tätigkeiten ohnehin Pflichtprogramm für jeden externen Brandschutzbeauftragten.

Die Vorteile eines externen Brandschutzbeauftragten

Brandschutz Brandmelder

Im Falle eines Brandalarms muss der Brandschutzbeauftragte übrigens innerhalb einer halben Stunde auf der Anlage sein. Und das rund um die Uhr und jeden Tag im Jahr. Das spricht sehr für die externe Besetzung dieser Position. Auch in Hinblick auf die Kosten ist ein externer Brandschutzbeauftragter günstiger und außerdem in der Lage, die Wohnhausanlage und deren Bewohner objektiv zu betrachten. Hinzu kommt das fundierte Fachwissen über gesetzliche Bestimmungen und relevante Normen.

Wenn Sie Interesse an einem Rundum Service für Ihre Wohnhausanlage haben, freuen wir uns über Ihre Anfrage. Wir nehmen uns sehr gerne Zeit, erörtern mit Ihnen sämtliche Anforderungen und übernehmen auch gerne die Aufgaben eines externen Brandschutzbeauftragten.

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